Home Dialoge Verknüpfungen-Dialog Zeilenhöhe-Dialog
 Die Onlinehilfe zu Texel
 Dialoge

Zahlenformate-Dialog

Eine Zahl will richtig dargestellt sein. Ob sie einen Geldbetrag, eine Zeitangabe oder einfach nur eine Zahl darstellt, ist dem Computer ziemlich egal, nur uns nicht. Ob Negativbeträge rot markiert werden, oder Nachkommastellen unterschlagen, ein "DM" dahinter oder ein "$" davor gesetzt werden soll, für all diese Fälle ist der Zahlenformat-Dialog der richtige. Damit der Computer (genauer: Texel) weiß, wie Sie die Ausgabe wünschen, erwartet Texel eine allgemein gehaltene Vorgabe, wie etwa "[TT]. [MMM] [JJ]". Anhand einer solchen Formatvorgabe erkennt Texel, daß es ein Datum so darstellen soll, daß die ersten zwei Stellen das Tagesdatum wiedergeben, dann ein Punkt nebst Leerzeichen folgt, darauffolgend in Kurzschreibweise den Monatsnamen (also z.B. "Aug"), wiederum ein Leerzeichen, und danach dann die Zehner- und Einerstellen der Jahresangabe.

Die Kategorien auf der linken Seite trennen thematische Gebiete, die einzelnen Formate sind rechts aufgeführt. Links oben ist zu sehen, wie sich Ihre Formatwahl auf die aktuelle Zelle (im Bild ist es B1) auswirkt. Bei Blöcken wird in der Vorschau immer die linke obere Zelle des Blocks verwendet. Das "Standard"Format dient der reinen Zahleneingabe, jegliche Formatierung der Nachkommastellen kann nur über die Werkzeugleisten-Buttons (mehr/weniger Nachkommastellen) erfolgen.

Die Eingabezeile unten nimmt Ihre Korrekturen auf, mit den beiden Buttons links können Sie Ihre eigenen Kunstwerke löschen oder neue erzeugen. Das Löschen von vordefinierten Formatvorgaben ist nicht möglich, da man sonst Texel-Dateien von anderen Benutzern nicht mehr fehlerfrei laden könnte. Nachfolgend die genaue Struktur der Zahlenformate.

Seit V.1.60 sind auch Bereichsangaben möglich: In jedem der drei Abschnitte (+;-;0) dürfen beliebig viele Farbangaben vorkommen, wobei die am weitesten rechts stehende beachtet wird. Neu sind jetzt Wertvergleiche: durfte bisher nur [farbe] angegeben werden, kann dort nun [farbe|vergleich1|vergleich2...] stehen, wobei nur einer der Vergleiche zutreffen muß, um die Farbe einzustellen; der Vergleich selber erlaubt die Operatoren =,<,>,<=,>=; mit einem Komma können zwei Vergleiche mit UND verknüpft werden.

Folgendes Zahlenformat hat also als Grundfarbe Schwarz bzw. Rot, falls der Wert zwischen 3 und 5 liegt oder gleich 7 ist:
[Schwarz][Rot|>3,<=5|=7]{#.##0|,00}

Die Zahlenformatvariablen:

T: Tag in Ziffern ohne führende Null: 7
 
TT: Tag in Ziffern mit führender Null: 07
 
TTT: Tag in abgekürzter Schreibweise: Do
 
TTTT: Tag ausgeschrieben: Donnerstag
 
M: Monat in Ziffern ohne führende Null: 9
 
MM: Monat in Ziffern mit führender Null: 09
 
MMM: Monat in abgekürzter Schreibweise: Sep
 
MMMM: Monat ausgeschrieben: September
 
J: Jahr, ohne führende Null, ohne Jahrhundert: 8
 
JJ: Jahr, mit führender Null, ohne Jahrhundert: 08
 
JJJJ: Jahr mit Jahrhundert: 1908
 
H: Stunden, 1-12, ohne führende Null: 4
 
HH: Stunden, 1-12, mit führender Null: 04
 
h: Stunden, 0-23, ohne führende Null: 16
 
hh: Stunden, 0-23, mit führender Null: 16
 
#h: absolute Stundenanzahl, 0-unendlich: 16
 
/: Sinnvoll nur bei Zeitangaben im Format 1-12. Durch [am/pm] erscheint vormittags ein "am", nachmittags entsprechend ein "pm". Der Text ist beliebig austauschbar: [vormittags/nachmittags]
 
m: Minuten ohne führende Null: 2
 
mm: Minuten mit führender Null: 02
 
s: Sekunden ohne führender Null: 6
 
ss: Sekunden mit führender Null: 06
 
w: Winkelangabe im Bereich 0-360 Grad
 
wm: Winkelminuten im Bereich 0-59'
 
ws: Winkelsekunden im Bereich 0-59'
 
Farbe: Farben werden in eckigen Klammern als Klartext, wie er auch im Farbenpopup steht, angegeben: [Grün]. Achtung: Groß- und Kleinschreibung wird beachtet!
 

Home Dialoge Verknüpfungen-Dialog Zeilenhöhe-Dialog