Home Inhaltsverzeichnis History Kontakt
 Object Linking for GEM Applications OLGA Rev 1.5

G Künftige Weiterentwicklungen

Zwei große Aufgaben sind 1998 zu lösen. Zum einen sollte das InplaceDrawing zum InplaceEditing ausgebaut werden, d.h. der Benutzer sollte fremde Dokumente in einer Applikation nicht nur angezeigt bekommen, sondern sie auch dort direkt bearbeiten können - mit den Routinen des ID4-Servers.

Zum anderen ist es überlegenswert, GEM ein Objekt-Modell zur Verfügung zu stellen, um solche Aktionen wie ID4 und InplaceActivation zu verallgemeinern. Denkbar wäre so ein "GEM Component Object Model" (GCOM) beispielsweise auf der Grundlage von OLE/COM bzw. ActiveX. Weitere Informationen dazu liegen im Web auf http://www.activex.org.

Im Zusammenhang mit GEMScript dürfte auch die Entwicklung von GDBC ("GEM Database Connectivity") wichtig und nützlich sein.

Für Programmierer gibt es eine OLGA-Mailingliste, um diese Erweiterungen diskutieren (und allgemeine Fragen zu OLGA beantworten) zu können. Wer daran teilnehmen möchte, meldet sich bitte bei mir.


Home Inhaltsverzeichnis History Kontakt